Bildergalerie
Impressionen vom Festakt
Vier AKRK-Vorsitzende (v.l.): Herbert Zwergel, Claudia Gärtner, Angela Kaupp und Joachim Theis
Blick auf die Gäste
Ansprache von Prof. Dr. Claudia Gärtner
Prof. em. Dr. Werner Simon: Rückblick auf 50 Jahre AKK/AKRK
Lukas Ricken (Tübingen): Zur Geschichte der AKRK/AKK
Prof. em. Dr. Werner Simon und Lukas Ricken im Gespräch über die Geschichte der AKRK
Prof. Dr. Claudia Gärtner bedankt sich bei den Referierenden:
Musikalische Untermalung des Abends
Verleihung des Publikumspreises für das beste Poster durch Prof. Dr. Ulrich Kropač
Der Sieger ist Andreas Menne aus Mainz
Prof. em. Dr. Herbert Zwergel hält eine spontane Jubiläumsrede
Prof. Dr. Joachim Theis tut es ihm gleich
Dr. Johannes Heger macht eine Ansage
Posterpacourse
Menne, Andreas (Mainz): Tagesmedien im Religionsunterricht - Unterrichtsforschung zur gesellschaftspolitischen Diskursivität religiöser Bildung
1. Platz Publikumspreis
Krain, Rebekka (Münster): Beteiligung und Schutz von Kindern in katholischen Gemeinden
2. Platz Publikumspreis
Otte, Laura (Dortmund): Partizipatives Forschen im Feld katholischer Jugendverbände
3. Platz Publikunspreis
Franzmann, Marcel (Kassel): Geschlechterverhältnisse in der Interaktion von Schüler_innen im Religionsunterricht
Spiering-Schomborg, Dr. Nele / Reese-Schnitker, Prof. Dr. Annegret / Müllner, Prof. Dr. Ilse (Kassel): Gegen das Schweigen. Lehren und Lernen in der Spur alttestamentlicher Darstellungen von sexualisierter Gewalt
(auf dem Bild: Prof. Dr. Annegret Reese-Schnitker)
Caruso, Carina (Paderborn): Professionalisierung im Praxissemester
Thanscheidt, Anika (Duisburg-Essen): Die Fitnessbewegung aus religionspädagogischer Perspektive
Hans, Anna (Dortmund): Möglichkeiten einer Trinitätsdidaktik für Jugendliche
Buchko, Kateryna (Wien): Gemeinsam und allein: Inklusion in der Schule am Beispiel von Kindern mit Autismus. Eine empirisch-qualitative Studie als religionspädagogischer Beitrag
Miotk, Julian (Koblenz): Qualifikationsmöglichkeiten von angehenden Religionslehrer*innen – eine Studie zur Rekonstruktion von Lernstrukturen in Studienwerkstätten im Kontext von Heterogenität und religiöser Pluralität
Kusber, Gerharda (Dortmund): Lernen mit Musik im Religionsunterricht
Skoczylas, Dr. hab. Kazimierz
Kommentare
Kommentar veröffentlichen