Bildergalerie

Impressionen vom Festakt


Vier AKRK-Vorsitzende (v.l.): Herbert Zwergel, Claudia Gärtner, Angela Kaupp und Joachim Theis


Blick auf die Gäste



Ansprache von Prof. Dr. Claudia Gärtner



Prof. em. Dr. Werner Simon: Rückblick auf 50 Jahre AKK/AKRK



Lukas Ricken (Tübingen): Zur Geschichte der AKRK/AKK



Prof. em. Dr. Werner Simon und Lukas Ricken im Gespräch über die Geschichte der AKRK


Prof. Dr. Claudia Gärtner bedankt sich bei den Referierenden:


Musikalische Untermalung des Abends


Verleihung des Publikumspreises für das beste Poster durch Prof. Dr. Ulrich Kropač


Der Sieger ist Andreas Menne aus Mainz


Prof. em. Dr. Herbert Zwergel hält eine spontane Jubiläumsrede


Prof. Dr. Joachim Theis tut es ihm gleich


Dr. Johannes Heger macht eine Ansage



Posterpacourse


Menne, Andreas (Mainz): Tagesmedien im Religionsunterricht - Unterrichtsforschung zur gesellschaftspolitischen Diskursivität religiöser Bildung
1. Platz Publikumspreis



Krain, Rebekka (Münster): Beteiligung und Schutz von Kindern in katholischen Gemeinden
2. Platz Publikumspreis


Otte, Laura (Dortmund): Partizipatives Forschen im Feld katholischer Jugendverbände
3. Platz Publikunspreis 


Franzmann, Marcel (Kassel): Geschlechterverhältnisse in der Interaktion von Schüler_innen im Religionsunterricht



Spiering-Schomborg, Dr. Nele / Reese-Schnitker, Prof. Dr. Annegret / Müllner, Prof. Dr. Ilse (Kassel): Gegen das Schweigen. Lehren und Lernen in der Spur alttestamentlicher Darstellungen von sexualisierter Gewalt

(auf dem Bild: Prof. Dr. Annegret Reese-Schnitker)

Caruso, Carina (Paderborn): Professionalisierung im Praxissemester


Thanscheidt, Anika (Duisburg-Essen): Die Fitnessbewegung aus religionspädagogischer Perspektive


Hans, Anna (Dortmund): Möglichkeiten einer Trinitätsdidaktik für Jugendliche


Buchko, Kateryna (Wien): Gemeinsam und allein: Inklusion in der Schule am Beispiel von Kindern mit Autismus. Eine empirisch-qualitative Studie als religionspädagogischer Beitrag


Miotk, Julian (Koblenz): Qualifikationsmöglichkeiten von angehenden Religionslehrer*innen – eine Studie zur Rekonstruktion von Lernstrukturen in Studienwerkstätten im Kontext von Heterogenität und religiöser Pluralität


Kusber, Gerharda (Dortmund): Lernen mit Musik im Religionsunterricht


Außerhalb der Bewertung:
Skoczylas, Dr. hab. Kazimierz

 

Eröffnung der Tagung durch Claudia Gärtner


 

Erste Vorbereitungen





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die AKRK hat einen neuen Vortstad!

Neu auf dem Blog: